Allgemein

Dokumente downloaden (Anträge, Fragebögen, Flyer zur Anlegetechnik, Protokoll zur Selbsteinschätzung etc.)

  • Hier können Sie verschiedene Formulare downloaden

Zuzahlung

Was ist der Unterschied zwischen einer Zuzahlung und einem Eigenanteil?

  • Die Zuzahlung ist gesetzlich geregelt und beträgt 10% von der Pauschale, die zwischen Ihrer Krankenkasse und dem Leistungserbringer vereinbart wurde. Sie wird von dem Leistungserbringer in Rechnung gestellt.
  • Der Eigenanteil fällt nur an, wenn Sie eine Versorgung über das medizinisch notwendige, zweckmäßige und wirtschaftliche Maß hinaus wünschen und ist nicht durch die Krankenkasse erstattungsfähig.

Wie kann ich von der Zuzahlung befreit werden?

  • Eine Befreiung von der Zuzahlung beantragen Sie bei Ihrer Krankenkasse. Die Voraussetzungen für eine Befreiung erfragen Sie bitte auch dort.

Wie weise ich meine Zuzahlungsbefreiung nach?

  • Dazu lassen Sie uns einfach eine Kopie von Ihrer Befreiung per Post, Fax oder Email zukommen.
  • Bitte beachten Sie dabei, dass eine Befreiung immer zum 31.12. des Jahres endet und Sie zum 01.01. eine neue benötigen.

Bekomme ich zu viel gezahlte Zuzahlungen zurück?

  • Zu viel gezahlte Zuzahlungen können Sie sich von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen.

Rezept und Leistungserbringer

Was kann die Kasse übernehmen?

  • zugelassene Produkte laut Hilfsmittelkatalog
  • die Grundversorgung dem entsprechenden Grad der Inkontinenz angepasst
  • Produkte im medizinisch notwendigen, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Rahmen

Welche Angaben werden auf der Verordnung benötigt?

  • Angaben zum Versicherten
  • Ausstellungsdatum der Verordnung
  • Diagnose
  • Versorgungszeitraum oder das Wort „Dauerverordnung“
  • Arztstempel und Arztunterschrift
  • Feld 7 muss angekreuzt sein (Hilfsmittel)

Dokumente inkozell bereitstellen (Verordnungen, ausgefüllte Fragebögen und Anträge, Zuzahlungsbefreiung)

  • Sie können uns Dokumente per Post, Fax, E-Mail oder unserem Kontakt-Formular zukommen lassen.
  • Lediglich die Verordnung benötigen wir im Original.

Wie lange ist mein Rezept gültig?

  • Eine ärztliche Verordnung verliert ihre Gültigkeit, wenn sie nicht innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Ausstellung vom Leistungserbringer angenommen und die Versorgung aufgenommen wurde.
  • Die erste Versorgung muss im ersten Monat erfolgen.
  • Wie lange der Versorgungszeitraum ist richtet sich nach der Verordnung bzw. wie lange die Krankenkasse die Versorgung genehmigt. Da die Genehmigungen je Kasse unterschiedlich ist, ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Wir teilen Ihnen den auf Sie zutreffenden Versorgungszeitraum auf Ihrem ersten Lieferschein mit.

Warum kann ich den Leistungserbringer nicht frei wählen?

  • Die Krankenkassen haben verschiedene Vertragsformen mit Leistungserbringern gewählt. Eventuell hat Ihre Krankenkasse nur mit einem bestimmten Leistungserbringer eine vertragliche Grundlage.
  • Informationen über die wählbaren Leistungserbringer können Sie bei Ihrer Krankenkasse erfragen.

Ich wohne in einem Heim, wie komme ich zu meinen Produkten?

  • Heime haben den sogenannten Heimstatus und werden insgesamt versorgt. Richten Sie sich an Ihre Heimleitung, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft, wie komme ich zu meinen Produkten?

  • Wohngemeinschaften haben keinen Heimstatus. Sie können Ihre ärztliche Verordnung bei Ihrem Leistungserbringer einreichen, um direkt versorgt zu werden.

Inkontinenz und Inkontinenzprodukte

Was sind aufsaugende Inkontinenzprodukte?

  • Dies sind flüssigkeitsaufnehmende Einweg-Produkte.
  • Innerhalb der aufsaugenden Inkontinenzprodukte wird zwischen offenen und geschlossenen Systemen unterschieden. Offene System beinhalten z.B. Vorlagen und Netzhosen zur Fixierung der Vorlagen ohne Klebestreifen. Geschlossene Systeme bestehen insbesondere aus Pants oder Windeln.
  • Laut Empfehlungen des Expertenstandards „Förderung der Harninkontinenz in der Pflege“ werden offene Systeme aufgrund der folgenden Punkte bevorzugt:
    • Geringerer Wärmestau – geringeres feuchtwarmes Milieu – verringert Rötungen, Wundwerden
    • Weniger Schwitzen  – verbessertes Hautklima für den Betroffenen
      Angenehmerer Tragekomfort
      Hohe Saugstärken bei den Vorlagen
    • Weniger Materialverbrauch und dadurch geringere Abfallaufkommnisse
    • Netzhosen zur Fixierung können gewaschen und wiederverwendet werden
  • Durch die große Produktpalette der Vorlagen können die Patienten individuell im wirtschaftlichen, zweckmäßigen und medizinisch notwendigen Rahmen optimal versorgt werden.
  • Geschlossene Systeme können bei ständiger Nutzung zu starken Hautschäden führen und werden daher lediglich in sehr wenigen Fällen tatsächlich empfohlen.
  • Eine Kombination der ableitenden und aufsaugenden Inkontinenzprodukten ist nur beim Vorliegen von einer Harn- UND Stuhlinkontinenz.

Was sind ableitende Inkontinenzprodukte?

  • Darunter versteht man die Versorgung mit einem Kathetersystem zur hygienischen Blasenentleerung.
  • Auf diese Form der Blasenentleerung sind zum Beispiel bettlägerige Patienten oder Rollstuhlfahrer angewiesen, da ein der Gang zur Toilette nicht möglich ist.
  • Dazu zählen: Einmalkatheter, Dauerkatheter, Bein- und Bettbeutel, Urinalkondome
  • Eine Kombination der ableitenden und aufsaugenden Inkontinenzprodukten ist nur beim Vorliegen von einer Harn- UND Stuhlinkontinenz.

Wie lege ich die Inkontinenzmaterialien richtig an?

  • Dokument zur Anlegetechnik zum Download

Wer entscheidet darüber welche Produkte medizinisch notwendig, zweckmäßig und wirtschaftlich sind?

  • nach individueller Prüfung entscheidet der Leistungserbringer über den täglichen Bedarf und das Produkt

Woran erkenne ich wann die nächste Lieferung kommt?

  • den nächsten Liefertermin finden Sie auf dem Lieferschein

Wer ist Eigentümer der Ware?

  • Eigentümer der Produkte bleibt bis zum vollständigen Verbrauch der Leistungserbringer

Pflegepaket

Wann kann ich Pflegehilfsmittel beantragen?

  • Wenn Sie einen Pflegegrad (1, 2, 3, 4 oder 5) haben und
  • Sie zu Hause von mindestens einer Privatperson gepflegt werden.

Wie beantrage ich ein Pflegepaket und wie viel kann übernommen werden?

  • die Pflegekassen können beantragte Leistungen in Höhe von maximal 40€/Monat übernehmen
  • die Produkte können in diesem Rahmen nach Genehmigung individuell zusammen gestellt werden
  • Ihr Pflegepaket können Sie hier beantragen

Welche Produkte zählen zu den Pflegehilfsmitteln?

  • Einmalhandschuhe, Fingerlinge, Bettschutzunterlagen, Mundschutz, Schutzschürzen, Händedesinfektion, Flächendesinfektion

Änderungen

Was ist, wenn die Ware nicht mehr benötigt wird (z.B. kontinent oder es werden andere Produkte benötigt)?

  • inkozell kann eine Abholung der Ware veranlassen, bitte kontaktieren Sie uns um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren. In seltenen Fällen kann eine Abholung der überschüssigen Ware nicht erfolgen (z.B. bei infektiösen Erkrankungen), gern stehen wir Ihnen bei Fragen diesbezüglich zur Verfügung.
  • Wenn sie andere Produkte benötigen, brauchen wir keine neue Verordnung. Teilen Sie uns die Änderung einfach telefonisch oder schriftlich mit.

Wie gehe ich mit persönlichen Veränderungen um? (Anschrift, Kassenwechsel, Ende des Bedarfs, Änderung des Bedarfs, Krankenhausaufenthalte o.ä.)

  • Sämtliche Änderungen können Sie uns schriftlich per Fax, E-Mail oder Post oder telefonisch anzeigen.
  • Bitte achten Sie darauf Änderungen schnellstmöglich anzuzeigen, um eine lückenlose Versorgung sicherzustellen und Mehrkosten zu vermeiden.

Lieferungen

Wer liefert meine Hilfsmittel?

  • In der Regel liefert Hermes alle Produkte aus, es kann jedoch in einigen Fällen auch durch DPD oder Schindler geliefert werden.